openMotoMap

Nachdem ich mit dem Kartenmaterial des BMW / Garmin Navis nicht ganz glücklich war, hab ich mich nach einer Alternative umgesehen. Mir wurde allerdings schnell klar das es nichts fertiges gibt. Und so war die Idee der openMotoMap gebohren.

Die Karte basiert auf den Daten des openStreetMap Projektes. Die Scripte um die Karte zu erstellen kommen vom Freizeitkarten Projekt. Diese habe ich dann auf die Bedürfnisse von Motorradfahrern angepasst. An dieser Stelle möchte ich Hans Straßgütl von motorradtouren.de danken der mir mit Rat und Beispielen sehr geholfen hat.

Downloads (Version 2019-06)

Karten

Die Karten liegen als Installer für Windows vor und installieren die Karten in Garmin Basecamp. Im Anschluss kann die Karte mit Basecamp auf das Navi gespielt werden (Achtung: BaseCamp Version 4.7 ist defekt, 4.6.2 benutzen)

Download “Alpen” Install_OpenMotoMap_Alpen_de.exe – 67-mal heruntergeladen – 907 MB

Download “Balkan” Install_OpenMotoMap_Balkan_de.exe – 81-mal heruntergeladen – 239 MB

Download “Spanien” Install_OpenMotoMap_ESP_de.exe – 73-mal heruntergeladen – 770 MB

Theme File

Die Datei muss auf das Navi in den Theme Ordner kopiert und anschließend in den Einstellung ausgewählt werden. Das Theme ändert die Breite der Straßen um diese auf dem Navi besser sehen zu können. Außerdem werden die Farben der Navigationspfeile angepasst.

Download “openMotoTheme” openmotomap.kmtf – 50-mal heruntergeladen – 837 B

Spenden

Da die Server zum berechnen und hosten der Karte Geld kosten, würde ich mich sehr über eine kleine Spende freuen. Diese ist natürlich vollkommen freiwillig und keine Voraussetzung zum Download oder Betrieb der Karten